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Intrauterine Adhäsion (Synechie, Asherman-Syndrom)

Intrauterine Adhäsion (Synechie, Asherman-Syndrom)

Das Asherman-Syndrom ist die Bezeichnung für intrauterine Adhäsionen, die Unfruchtbarkeit aufgrund von intrauterinen Schäden verursachen. Die Adhäsionen in der Gebärmutter stören die innere Membran der Gebärmutter und verhindern, dass sich der Embryo in der Gebärmutter ansiedelt. Zu den häufigsten Ursachen zählen frühere intrauterine chirurgische Eingriffe, für die die häufigsten früheren Fehlgeburten verantwortlich sind. Darüber hinaus können Infektionen und intrauterine Eingriffe diese Krankheit verursachen, was die Empfängnis erschwert.

Die typischste Beschwerde ist die Abnahme der Menstruationsblutung nach Schwangerschaftsabbruch oder Operation. Beschwert sich der Patient oder ist er sich dessen bewusst, muss er auf intrauterine Adhäsion untersucht werden. Die Diagnose des Asherman-Syndroms kann durch gynäkologische Ultraschalluntersuchung, Gebärmutterhalsfilm mit der Bezeichnung HSG, SIS oder Hysteroskopie gestellt werden. Adhäsionen können sowohl einen kleinen Teil des Uterus als auch den gesamten Uterus betreffen. Die gesamte Gebärmutter kann anhaften und vollständig verschlossen werden. 

Die Behandlung erfolgt durch Hysteroskopie. Zunächst werden Adhäsionen erkannt, indem mit der Kamera in die Gebärmutter eingetreten wird, und die Adhäsionen werden geöffnet, bis die Innenseite der Gebärmutter so normal wie möglich ist. Bei schweren Verwachsungen ist dies möglicherweise nicht immer möglich und die Möglichkeit von Komplikationen wie Uterusperforationen nimmt zu. Rezidivierende Adhäsionen können nach Hysteroskopie auftreten. Um dies zu verhindern, sind Dinge wie Intrauterinpessar (Spiral), Ballon nach der Operation in die Gebärmutter auf der Konsole nicht sehr effektiv. Heutzutage wird üblicherweise ein spezielles Gel verwendet, obwohl die Kosten etwas höher sind. 

Der Erfolg der Behandlung hängt ganz vom Ausmaß der Schädigung der Gebärmutter ab. Eine Hysteroskopie reicht normalerweise aus, wenn sie einen kleinen Teil der Gebärmutter bedeckt und eine leichte Adhäsion vorliegt. Eine Östrogenbehandlung wird jedoch nach einer Hysteroskopie in Fällen mit schwerer und schwerer Verletzung versucht. Diese Behandlung kann Monate dauern und manchmal können keine Ergebnisse erzielt werden. In letzter Zeit wurde g-CSF zur Heilung des Endometriums der Gebärmutterschleimhaut verwendet, aber seine Wirksamkeit wurde noch nicht nachgewiesen. Darüber hinaus werden zu diesem Thema Stammzellstudien durchgeführt. Bei schwerem Asherman-Syndrom ist die Behandlung möglicherweise nicht immer zufriedenstellend.